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Datum: 21.05.2024
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In dieser Kategorie stehen 29 Unterrichtsentwürfe zur Verfügung

Anfechtbarkeit
(Letzte Aktualisierung: 14.08.2023)
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Pierro, Matthias WG Lehrprobe
Beschreibung: Die Stunde wird maßgeblich von einem Partnerpuzzle geprägt. Dieses Lernarrangement nimmt die Lehrperson als zentralen Anleiter der Wissensweitergabe aus dem Fokus und setzt die einzelnen SuS als eigenverantwortliche Personen für das erlern-te in den Vordergrund. Die Phasen sind so abgestimmt, dass eine vorherige Erarbeitung der Inhalte in Einzelarbeit geschieht. Diese werden im Anschluss daran geprüft. Diese Prüfung fin-det ebenfalls zwischen SuS statt. Hierbei gehen zwei SuS mit selben Arbeitsaufträgen zusammen und erläutern ihre Lösungen der anderen Person. Es ist dabei wichtig, dass auf eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten und bisher aufgetretene Fragen vonseiten der SuS reagiert wird. Falls eine selbstständige Lö-sung dieser nicht eintreten kann sollte die Lehrkraft hier ein-schreiten. Anschließend folgt das Hauptaugenmerk des Part-nerpuzzles. Hier soll vor allem der Fokus auf dem Erklären der für die andere Person fremden Materie liegen. Der rote Faden wird durch das Eingangsbeispiel erzeugt, welches über den Un-terrichtsverlauf bewusst offengehalten wird, um im letzten Schritt von den Partnern gelöst zu werden kann.


Nichtigkeit und Anfechtung
(Letzte Aktualisierung: 03.11.2022)
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Ulpins, Lena KBS Lehrvorführung
Beschreibung: Die Schüler/-innen… … beschreiben die Voraussetzungen für das Zustandekommen eines Kaufvertrages (FK 1). …planen ihr weiteres Vorgehen (MK 1). …nehmen eine besondere Rolle (Aufgabe) im Rahmen der Gruppenarbeit wahr (SK 1). …arbeiten die wichtigsten Informationen zu den Gründen der Anfechtung aus dem Informations- text und den gesetzlichen Grundlagen heraus (FK 2). …ordnen die gewonnenen Informationen in ein Schaubild ein (MK 2). …begründen das Vorhandensein der Möglichkeit der Anfechtung von Rechtsgeschäften im BGB (FK 3) … ermitteln die Funktion der Anfechtung von Rechtsgeschäften im BGB (FK 4). …verfassen eine Handlungsempfehlung für Sarah (FK 5). …erläutern die Rechtsgültigkeit von ausgewählten Rechtsgeschäften anhand der gesetzlichen Bestimmungen des BGBs (FK 6)


Spielstationen zu Rechts- und Geschäftsfähigkeit
(Letzte Aktualisierung: 03.11.2022)
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Kolender, Miriam KBW Lehrvorführung
Beschreibung: Der vorliegende Unterricht ist für die Berufsfachschule 1 Wirtschaft/Verwaltung innerhalb des Lernbereichs 3 berufsbezogenen Grundbildung/Methodentraining „Grundlegende kaufmännische Handlungen für das Praktikum durchführen“ erstellt worden. Die Unterrichtseinheit zum Thema Rechts- und Geschäftsfähigkeit orientiert sich an die für die SuS üblichen Ausbildungsberufe, wie z.B. Kaufleute für Büromanagement, Verkäufer/innen und Kaufleute im Einzelhandel, sodass die Thematik je nach Lehrplan auch in anderen Wirtschaftsklassen aufgegriffen werden kann. Vorgelagert zum vorliegenden Unterricht liegt thematisch die Rechts- sowie Geschäftsfähigkeit mit den verschiedenen Stufen und Ausnahmeregelungen. Mit den vorliegenden Lernspielen sollen die SuS die Inhalte wiederholen. Anlass hierzu kann wie im Einstieg ersichtlich eine Klassenarbeit sein, dies ist jedoch nicht notwendig, um die Spiele durchzuführen.


Arten von Rechtsgeschäften
(Letzte Aktualisierung: 08.08.2019)
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Kaspar, Franca KBS Lehrvorführung
Beschreibung: Die Schüler erarbeiten anhand von Hilfestellungen einseitige und mehrseitige Rechtsgeschäfte. Es ist ein differenzierter, handlungsorienterter Unterricht mit Zusatzaufgaben für besonders Schnelle


Anfechtung (Partnerpuzzle)
(Letzte Aktualisierung: 08.02.2018)
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Diverse WG Lehrprobe
Beschreibung: Hierbei handelt es sich um eine Lehrvorführung, die sehr gut geklappt hat. Der Unterricht wurde bei den Steuerfachangestellten im 1. Lehrjahr durchgeführt, wobei die SuS sich das Thema mit Hilfe der Methode Partnerpuzzle selbstständig aneignen.


Das Wesen der Willenserklärung und ihre Abgabe
(Letzte Aktualisierung: 11.09.2014)
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Sauer, Michaela KBS Lehrprobe
Beschreibung: LZ1: Die Arten der Abgabe von Willenserklärungen nennen können, LZ2: Den Begriff „konkludentes Handeln“ erläutern können, LZ3: Die Wesensmerkmale einer Willenserklärung erläutern können, LZ4: Die Wesensmerkmale einer Willenserklärung unterscheiden können, LZ5: Den wesentlichen Aspekt des „hätte wissen und verhindern können“ als ausschlaggebend bei dem Aspekt des Erklärungsbewusstsein nennen können, LZ6: Rechtsfälle zum Zustandekommen einer Willenserklärung analysieren können, LZ7: Den Begriff „Willenserklärung“ definieren können


Geschäftsfähigkeit
(Letzte Aktualisierung: 25.05.2013)
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Waidmann, Jeanette SO Unterricht
Beschreibung: Geschäftsfähigkeit


Der Behandlungsvertrag
(Letzte Aktualisierung: 04.06.2012)
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Risse, Astrid KBS Unterricht
Beschreibung: Für die Zielgruppe Medizinische Fachangestellte zu viel, besser in 2 Stunden unterrichten und noch mehr vertiefen.


Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften
(Letzte Aktualisierung: 19.02.2011)
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Wecker, Annika KBS Lehrprobe
Beschreibung: Die heutige Unterrichtsstunde in der Klasse EH1d mit dem Thema „Muss die Pader-Moon e. K. das Kleid zurücknehmen? – Erarbeitung wesentlicher Anfechtungsgründe von Rechtsgeschäften anhand eines fiktives Fallbeispiels in arbeitsteiliger Gruppenarbeit“ ist inhaltlicher Bestandteil der Lernsituation „Voraussetzungen für das Zustandekommen von Rechtsgeschäften berücksichtigen“.


Geschäftsfähigkeit
(Letzte Aktualisierung: 28.01.2011)
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Hecht, Sandra KBS Lehrvorführung
Beschreibung: Groblernziel Die Stunde soll dazu beitragen, dass die S. die Stufen der Geschäftsfähigkeit in Abhängigkeit des Lebensalters unterscheiden und beschreiben können. Darüber hinaus sollen die S. unterschiedliche Fälle auf Rechtswirksamkeit der Rechtsgeschäfte in Abhängigkeit von den Stufen der Geschäftsfähigkeit sachgerecht prüfen. Feinlernziele Die S. können… 1. den Begriff der Geschäftsfähigkeit als Fähigkeit von Personen, Rechtsgeschäfte selbständig und rechtswirksam abzuschließen, definieren. 2. die Stufen der Geschäftsfähigkeit in Abhängigkeit vom Lebensalter unterscheiden. 3. die Zustimmungsbedürftigkeit beschränkt Geschäftsfähiger mit Unterscheidung der Begrifflichkeiten Einwilligung und Genehmigung kennzeichnen. 4. die Rechtsfolgen (Rechtswirksamkeit von Rechtsgeschäften) der einzelnen Stufen der Geschäftsfähigkeit erläutern. 5. die Rechtslage (Rechtsfolge von Rechtsgeschäften) von Fallbeispielen überprüfen. 6. Fallbeispiele gleicher Struktur herleiten.


Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften
(Letzte Aktualisierung: 23.10.2010)
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Rentschler, Jessica KBS Unterricht
Beschreibung: Mit Arbeitsauftragen für Partnerarbeit. TZ1: S kann den Unterschied zwischen Nichtigkeit und Anfechtbarkeit erklären. TZ2: S kann Informationen aus dem BGB herauslesen und diese auf Beispielfälle anwenden. Konsolidierung TZ3: S kann entscheiden ob ein und ggf. welcher Anfechtungsgrund vorliegt. TZ4: S würdigt den Sinn von Schadenersatz bei angefochtenen WE.


Nichtigkeit von Rechtsgeschäften
(Letzte Aktualisierung: 23.10.2010)
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Krüger, Julia KBS Unterricht
Beschreibung: Es sollen die Tatbestände der Nichtigkeit anhand von Beispielfällen selbständig bearbeitet und in Partnerarbeit evtl. auch diskutiert werden. Mittels eines Auszuges des BGB soll erstmalig das Lesen von Gesetzestexten eingeübt werden. Der verkürzte Gesetzestext soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben in der Lesart und Sprach von Gesetzestexten zurechtzufinden und erste Lösungen daraus zu erarbeiten.


Nichtigkeit und Anfechtbarkeit
(Letzte Aktualisierung: 20.08.2010)
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Steeger, Viola WG Unterricht
Beschreibung: Schulleiterbesuch. TZ 1: Die Schüler werden durch den Einstiegsfall für das Thema Nichtigkeit und Anfechtbarkeit interessiert. TZ 2: Die Schüler sollen den Mangel in der Geschäftsfähigkeit als Nichtigkeitsgrund für Rechtsgeschäfte kennen. TZ 3: Die Schüler sollen den Mangel im rechtsgeschäftlichen Willen als Nichtigkeitsgrund für Rechtsgeschäfte kennen. TZ 4: Die Schüler sollen den Mangel in der Form als Nichtigkeitsgrund für Rechtsgeschäfte kennen. TZ 5: Die Schüler sollen den Mangel im Inhalt als Nichtigkeitsgrund für Rechtsgeschäfte kennen. TZ 6: Die Schüler sollen den rechtserheblichen Irrtum als Anfechtungsgrund für Rechtsgeschäfte kennen. TZ 7: Die Schüler sollen die arglistige Täuschung als Anfechtungsgrund für Rechtsgeschäfte kennen. TZ 8: Die Schüler sollen die widerrechtliche Drohung als Anfechtungsgrund für Rechts-geschäfte kennen. TZ 9: Schüler sollen in ihrer Präsentationsfähigkeit gestärkt werden TZ 10: Schüler sollen den Unterschied zwischen Nichtigkeit und Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften erkennen.


Fernabsatzverträge
(Letzte Aktualisierung: 19.08.2010)
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Bernhardt, Christina WG Lehrvorführung
Beschreibung: Lerntheke. Abfolge der Lernziele (Teilziele): Die Schüler sollen… (1) unter Angabe des Paragraphen erklären können, was man unter Fernabsatzverträgen versteht. (2) erklären können wie ein Kaufvertrag beim Internetkauf und der Internetauktion zu-stande kommt (Antrag und Annahme) (3) wissen, zu welchem Zeitpunkt in beiden Fällen der Kaufvertrag als Zustande gekom-men gilt. (4) die Pflichten des Unternehmers und mögliche Pflichtverletzungen nennen und erklä-ren können. (5) die Rechte des Verbrauchers nennen und erklären können. (6) Widerrufsfristen kennen und anwenden können. (7) Ausnahmeregelungen bei der Rechten des Verbrauchers nennen und erklären kön-nen. (8) erkennen, dass gesetzliche Regelungen notwendig sind, um den Käufer bei Internet-Käufen vor Benachteiligungen zu schützen. (9) Statistiken auswerten können (10) Mind Map erstellen können (11) ihre Fähigkeit, mit Gesetzestexten umzugehen, verbessern.


Beschränkte Geschäftsfähigkeit
(Letzte Aktualisierung: 19.08.2010)
Download   (362 KB)
Risse, Astrid KBW Lehrvorführung
Beschreibung: Einstiegsfall: Ein17jähriger Junge kauft ein Fahrrad. Die Mutter ist mit dem Kauf nicht einverstanden und bringt das Fahrrad am nächsten Tag wieder zurück. Sie verlangt die Herausgabe des Kaufpreises. Zunächst erfolgt eine Erklärung über die Strukturierung von Gesetzestexten (Wenn..., dann...-Schema, Voraussetzung und Rechtsfolge). Anschließend wird die Lösung des Falls sukzessive mit Hilfe der §§ 106, 107 und 108 erarbeitet. Zum Schluss erfolgt die Vorstellung eines vereinfachten Prüfschemas zu dem Thema beschränkte Geschäftsfähigkeit.


Willenserklärung
(Letzte Aktualisierung: 24.04.2010)
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Hafner, Bettina BKWI Lehrprobe
Beschreibung: Mit Rollenspiel und Wortpuzzle Ziele: Sch. sollen die Definition und die Wirkungen von WE kennen Sch. sollen die Bestandteile von WE kennen Sch. sollen die Äußerungsformen von WE kennen Sch. sollen Ihr Wissen über die Definition/Bestandteile/Äußerungsformen an Beispielen anwenden können


Nichtigkeit von Rechtsgeschäften
(Letzte Aktualisierung: 11.09.2009)
Download   (128 KB)
Dilek, Kaya KBS Lehrvorführung
Beschreibung: In der heutigen Unterrichtsstunde sollen die S.u.S. Beispielfälle anhand des BGB eigenständig beurteilen und diese hinsichtlich ihrer Rechtswirksamkeit bzw. Nichtigkeit prüfen. Sie lernen die möglichen Gründe für die Nichtigkeit von Rechtsgeschäften kennen. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe soll zunächst eine Systematisierung, der Beispielfälle von Nichtigkeit, in die Mängelgruppen erfolgen. Anschließend setzen sich die S.u.S. mit der Anfechtung von Rechtsgeschäften auseinander.


Geschäftsfähigkeit
(Letzte Aktualisierung: 03.09.2009)
Download   (955 KB)
Diverse WG Lehrprobe
Beschreibung: Partnerarbeit. Gut gelaufen. Tafelbild mit vorgeschriebenen Metaplankarten entwickelt.


Nichtigkeit von Rechtsgeschäften
(Letzte Aktualisierung: 27.05.2009)
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Bantleon, Jörg KBS Lehrvorführung
Beschreibung: Sehr gut ausgearbeiteter Unterrichtsbesuch


Nichtigkeit und Anfechtbarkeit
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (121 KB)
Winkler, Matthias BK1 Unterricht
Beschreibung: Erarbeiten der Inhalte anhand von Fällen. 1-2h. Einfacher Lehrer-zentrierter Unterricht


Die Willenserklärung
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (150 KB)
Diverse WG Unterricht
Beschreibung: Unterricht Jörg Neubauer


Bestandteile der Willenserklärung
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (66 KB)
Diverse KBS Lehrvorführung
Beschreibung: Unterricht Anke Tatzel: Herleitung der WE anhand eines Restaurantsbesuches


Nichtigkeit und Anfechtbarkeit (UB 2004)
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (78 KB)
Marterer, Axel KBS Lehrvorführung
Beschreibung: Es wird ihnen angeboten, dass demjenigen ein Zehner winkt, der jetzt einen Hand- oder Kopfstand vorführt. Nachdem ein Schüler sein Können vorgeführt hat, weigert der Lehrer sich zu zahlen, mit dem Hinweis das eine gesetzliche Regelung für ihn spricht... lief sehr gut!!!!


Zustandekommen von RG (UB 2004)
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (59 KB)
Kollmann, Sabine WG Lehrvorführung
Beschreibung:


Die Geschäftsfähigkeit
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (867 KB)
Diverse SO Lehrprobe
Beschreibung: Musterunterricht des Fachleiters Dr. Dieter Kassner für Referendare im ersten Jahr. Fragend entwickelnd und locker durchlaufend


Nichtigkeit und Anfechtbarkeit (LP 2006)
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (57 KB)
Schächterle, Albrecht KBS Lehrprobe
Beschreibung: Nach Motivation (2 Japaner schließen unter Alkoholeinfluss beim Geschäftsessen einen Vertrag) wird ins Thema eingeführt. Anschließend Gruppenarbeit zur Themenerarbeitung. Übungsfälle.


Nichtigkeit von RG (UB 2005)
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (1435 KB)
Grupp, Claudia WG Lehrvorführung
Beschreibung: Die Schüler sollen beurteilen können, ob ein Rechtsgeschäft zu-stande gekommen ist oder ob ein Sachverhalt zu Grunde liegt, der ein Rechtsgeschäft nichtig macht. Daneben sollen durch die Arbeit in Gruppen, die Sozial-, Kommunikations- und Teamkompetenz der Schüler gestärkt werden. Mit dem Vorstellen der Ergebnisse durch die Sprecher der Gruppen, soll die Präsentationstechnik verbessert werden. Durch die Arbeit mit dem Gesetz, soll die Gesetzeskompetenz vertieft werden.


Geschäftsfähigkeit
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
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Kiel, Valentina BK1 Unterricht
Beschreibung: Diese Stunde ist keine Lehrvorführung und kein Fachleisterbesuchsstunde.Die Stunde zum Thema „Geschäftsfähigkeit“ ist eine Stunde, die ich in der Wirtschaftsschule (WS1) und im Berufskolleg (BK1) gehalten habe. In beiden Klassen lief die Stunde sehr gut.


Nichtigkeit
(Letzte Aktualisierung: 1.11.2007)
Download   (293 KB)
Albrecht, Bernd WG Unterricht
Beschreibung: Der Azubi Karl Krauß steckt in einem Dilemma – er hat sich aus seiner neuen Wohnung ausgesperrt und braucht einen Schlüsselnotdienst. Mit Schrecken sieht er den Rechnungsbetrag. Die Schüler lösen mit Hilfe des Gesetzestextes verschiedene Fälle zur Nichtigkeit und präsentieren Ihre Lösungen. Anschließend werden die Fälle an der Tafel strukturiert. Der Unterricht lief gut durch. Kann auch bei schwächeren Klassen durchgeführt werden. Verbesserungsvorschlag: Das Tafelbild kann leichter entwickelt werden wenn die Fälle auf Metaplankarten geschrieben werden und mit Magneten an der Tafel geclustert werden.